Archiv     mit Aktionsbeispielen der AK-Mitgliederstädte zum Tag des Baumes



zurück ZURÜCK ZUM ARCHIV


Tag des Baumes 2013
Tag des Baumes 2012
Tag des Baumes 2011
Tag des Baumes 2010
Tag des Baumes 2009
Tag des Baumes 2008
Tag des Baumes 2007
Tag des Baumes 2005

 

Meldungen zum TAG des BAUMES 2014

  • Tag des Baumes in Rostock
    Die Traubeneiche ist Baum des Jahres 2014. Auch in diesem Jahr haben der Rostocker OB Roland Methling, Umweltsenator Holger Matthäus und der Amtsleiter des städtischen Grünamtes Dr. Stefan Neubauer am 25.04.2014 den Baum des Jahres 2014 in der Grünanlage der August-Bebel-Straße gepflanzt.



    Außerdem hat das 'Rostocker Kleeblatt' (Zoologischer Garten, Botanischer Garten, Stadtforstamt und Amt für Stadtgrün) wieder eine Aktion mit Kindern durchgeführt. Diesmal hatten einige Schüler der Werkstattschule am 28.04.2014 gemeinsam mit den Fachleuten im Kringelgrabenpark den Tag des Baumes begangen. Sie erfuhren Wissenswertes über Bäume, durften mit Naturmaterial basteln, den von der Märchentante erzählten Baummärchen lauschen und zum Abschluss den Baum des Jahres pflanzen. Diese Aktion wird seit einigen Jahren immer wieder gern von den Verantwortlichen durchgeführt, denn die Kinder von heute sind die Gärtner und Förster von morgen.

    Die Lebenserwartung der Traubeneiche wird mit 1000 Jahren angegeben. Sie ist eine heimische Baumart und auch für Fachleute nicht immer leicht von der Stieleiche zu unterscheiden. Sie trägt ihre Früchte 'in Trauben', d.h. es sitzen immer mehrere Eicheln zusammen an einem kurzen Stiel. Auch an Hand der Blätter können noch Unterschiede festgestellt werden. Die Eiche steht im Volksglauben für Kraft und Stärke. Dies gilt für beide heimische Eichenarten. Zahlreiche Flurnamen wie Eikhof, Ivendorf oder Ivenack symbolisieren ebenfalls die enge Verbundenheit der Menschen mit diesen Bäumen. Das wertvolle, langlebige Holz wurde z.B. für Pfahlbauten und Gebäude auf feuchten Standorten genutzt.

Meldungen zum TAG des BAUMES 2013

  • Tag des Baumes in Rostock
    Der Wildapfel ist Baum des Jahres 2013. Deshalb wurden am Tag des Baumes 2013 in der Hansestadt Rostock im Jacobikirchhof zwei Wildäpfel gepflanzt werden.



    Außerdem kommt diese Baumart an den Waldrändern der Rostocker Heide vor. Darüber hinaus existiert in der Sandgrube Stoltera ein stattliches Exemplar eines verwilderten Kulturapfels, der das Ansehen lohnt. Er wurde bereits in das Programm 'Junge Riesen' aufgenommen, mit dem das Amt für Stadtgrün gemeinsam mit der Ostseebaumschule Kröpelin alte und besondere Bäume vermehren möchte.

    Der Apfelbaum ist Paradiesbaum und somit Symbol des Lebens, der Liebe und der Fruchtbarkeit. 'Hab geschlafen unterm Apfelbaum … und ich träumte einen Apfeltraum …' sang die Gruppe Renft einst in ihrem Lied. So hatte auch das Rostocker Kleeblatt (Stadtforstamt, Amt für Stadtgrün, Zoo Rostock und Botanischer Garten) mit den Kindern des Ökokindergartens und der Rostocker Kunstakademie am Tag des Baumes, den 25.04.2013 ab 10.00 Uhr über Äpfel Taggeträumt. Gemeinsam mit den Kindern wurden Apfelspiele gespielt, gebastelt, Märchen erzählt und der Wildapfel als Baum des Jahres 2013 gepflanzt. Statt Wildapfelbrand wurde aber Apfelsaft gereicht und außerdem viele interessante Informationen rund um das Thema angeboten.

Meldungen zum TAG des BAUMES 2012

  • Tag des Baumes in Münster
    In Münster wurde am Tag des Baumes wieder der Baum des Jahres am Weg der Jahresbäume gepflanzt. Mit der europäischen Lärche wächst hier nun die 21. Baumart und zusätzlich ein Ginkgo als Baum des Jahrtausends.



    Foto: Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, vorne links; Stadtrat Thomas Paal, 2.v.r.. Weiter beteiligt waren Vertreter des Landschaftsbeirates, der Naturschutzverbände, des Gartenbaus und der Forstwirtschaft sowie Einrichtungen aus der Nachbarschaft.


  • Tag des Baumes in Hamburg
    Zum diesjährigen Tag des Baumes starten Hamburg erneut durch mit seiner Kampagne 'Mein Baum - meine Stadt'. Mit dieser gemeinsam von der Stadt und den BürgerInnen getragenen Aktion werden Lücken im Straßenbaumbestand geschlossen, die nicht durch Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen nachzupflanzen sind.

    Der Botanische Sondergarten in Hamburg-Wandsbek beteiligt sich statt mit einer Baumpflanzaktion wieder mit handfesten Informationen. Gartenwissen-Führungen und Informationspunkte gespickt mit Wissen für Groß und Klein stehen auf dem Programm.

    8.00 bis 18.00 Uhr - Informationspunkte
    Im ganzen Sondergarten verteilt waren Informationen über Bäume zu finden.

    8.00 bis 18.00 Uhr - Das Alter der Bäume
    Bäume können zum Teil ein hohes Alter erreichen. Das Höchstalter unterschiedlicher Bäume wurd auf einem Zeitstrahl dargestellt. www.baumalter.p-a-g-e.de

    8:00 bis 18:00 Uhr - Ausstellung - Bäume Tag für Tag
    Gezeigt wurden Kalenderblätter der letzten drei Jahre mit imposanten Bäumen.

    11:00 Uhr - Baumkontrolle
    mit dem Baumexperten Wolfgang Rexroth

    16:30 Uhr - Mein Freund der Baum - Kinderführung
    mit Helge Masch, Leiter des Botanischen Sondergartens. Bei dieser Führung durften Kinder ihre Fragen über Bäume stellen.

    18:00 Uhr - Bäume erkennen
    mit Helge Masch, Leiter des Botanischen Sondergartens. Diese Führung wendete sich an Personen, die Gehölzkenntnisse erwerben oder auffrischen wollten.

    Erfahren Sie mehr unter: www.botanischer-sondergarten.hamburg.de

Meldungen zum TAG des BAUMES 2011

  • Tag des Baumes in Leipzig
    Zum Anlass des 'Tag des Baumes' ist im Leipziger 'Hain der Jahresbäume' mit einem Festakt der Baum des Jahres 2011 gepflanzt worden. An der Baumpflanzung hat wieder eine 'Baumpatenschulklasse' mitgewirkt und natürlich waren auch der Leipziger Umweltbürgermeister und die Niederlassungsleiter der Optikerfirma Fielmann als Spender aktiv dabei. Den Kindern und allen Beteiligten wird die Aktion sicher in Erinnerung bleiben.



Meldungen zum TAG des BAUMES 2010

  • Tag des Baumes in Leipzig
    Zum Anlass des "Tag des Baumes" hat der GALK-Arbeitskreis Stadtbäume am Montag, den 26. April, im Rahmen seines Arbeitskreistreffens in Leipzig eine gefülltblühende Vogelkirsche (Prunus avium 'Plena') - Baum des Jahres 2010 - im Lene-Voigt-Park gepflanzt.


  • Tag des Baumes in Hamburg - Sonntag - 25. April
    Alljährlich finden zum Tag des Baumes am 25. April Baumpflanzaktionen statt. Doch wie steht es mit den Bäumen die uns Menschen bereits seit vielen Jahren als Wald-, Park- oder Straßenbaum begleiten. Zum Tag des Baumes bot der Botanische Sondergarten Wandsbek vier Extra-Führungen aus der Reihe Gartenwissen an.

    8.00 bis 18.00 Uhr - Informationspunkte
    Im ganzen Sondergarten verteilt finden Sie Informationen über Bäume.

    8.00 bis 18.00 Uhr - Das Alter der Bäume
    Bäume können zum Teil ein hohes Alter erreichen. Das Höchstalter unterschiedlicher Bäume wird auf einem Zeitstrahl dargestellt. www.baumalter.p-a-g-e.de

    8:00 bis 18:00 Uhr - Ausstellung - Bäume Tag für Tag
    Gezeigt werden Kalenderblätter der letzten drei Jahre mit imposanten Bäumen.

    8:00 bis 18:00 Uhr - Ausstellung - Bieneninseln und Blütenträume
    Wissenswertes über die Honigbiene und ihre Bedrohung durch unsere monokulturelle Landwirtschaft und Wirtschaft.

    10:00 Uhr - Baumkontrolle - Rundgang mit einem Baumkontrolleur
    Begleiten Sie einen Hamburger Baumkontrolleur bei seinem Rundgang. Dabei erfahren Sie, welche Eigenschaften ein Straßenbaum erfüllen muss, um als verkehrssicher zu gelten und welche Pflegemaßnahmen erforderlich und möglich sind.

    11:00 Uhr - Mein Freund der Baum - Kinderführung mit Helge Masch
    Bei dieser Führung dürfen Kinder ihre Fragen über Bäume stellen.

    Erfahren Sie mehr unter: www.botanischer-sondergarten.hamburg.de

Meldungen zum TAG des BAUMES 2009

  • Tag des Baumes in Hamburg
    Am 25.04 von 13:30 bis 15:30 Uhr fand im Hamburger Volkspark eine HSV Handball-Baumpflanzaktion statt. Es wurden 250 Buchenheister (50-80cm Groß) von Jugendlichen der Handball C-Jugend gepflanzt. Bei dieser tollen Veranstaltung hatten ALLE - 20 Kinder sowie 3 Erwachsene - viel Spaß. Die Begeisterung der Handballer, mit dem sie die Idee aufgenommen hatten, und ihr Engagement beim Pflanzen hätten auch ausgereicht, um 1000 Buchen-Heister im gleichen Zeitraum pflanzen zu können.
    Ohne die tatkräftige und begleitende Unterstützung durch Mitarbeiter des Bezirksamtes Altona hätte diese Aktion mit den Kindern nicht durchgeführt werden können, nochmals vielen Dank dafür!

    Die Dello GmbH hatte die Pflanzaktion initiiert, mit heißen Würstchen, belegten Broten, Obst und Getränken beendet und alle Beteiligten sind mit dem Vorhaben, dies 2010 zu wiederholen, zufrieden nach Hause gegangen.

  • Der Botanische Sondergarten in Hamburg-Wandsbek beteiligt sich nicht mit einer Baumpflanzaktion am Tag des Baumes, sondern mit handfesten Informationen. Gartenwissen-Führungen und Informationspunkte gespickt mit Wissen für Groß und Klein standen auf dem   Programm (800KB!).



  • Tag des Baumes in Köln
    In Köln ist es seit Jahren Tradition, aus diesem Anlass eine Baumpflanzaktion durchzuführen, bei der auf den Baum des Jahres aufmerksam gemacht wird.
    Auf Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. ist das Projekt entstanden, alle diese Bäume in einer Allee zu pflanzen, um die individuellen Eigenschaften jeder Baumart zu präsentieren. Als Ort für die 'Allee der Jahresbäume' wurde das Erholungsgebiet 'Gut Leidenhausen' ausgewählt. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Projekt im Rahmen der Initiative '100 neue Alleen für Nordrhein-Westfalen' finanziell gefördert.


    Zur Einweihung der Allee waren die Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen. Anschließend hatten sie Gelegenheit, Gut Leidenhausen bei einer Führung kennen zu lernen.


Meldungen zum TAG des BAUMES 2008

  • Tag des Baumes in Köln
    Zum Tag des Baumes pflanzen Oberbürgermeister Schramma und Landrat Stump eine Walnuss. In Köln gehört es zur Tradition, am 25. April öffentlich einen Baum oder mehrere zu pflanzen, um auf die besondere Bedeutung des Grüns für den urbanen Raum hinzuweisen. Die Stadt Köln stellt an diesem Tag den Baum des Jahres, die Walnuss, in den Mittelpunkt.
    Der Walnussbaum hat gleich zwei Dinge von höchster Qualität zu bieten: edelstes Holz und beste Nüsse. Außerdem besitzt der Baum durch seine silbrige Rinde und seinen knorrigen Wuchs einen ganz besonderen Charakter. Dass seine Blätter erst spät im Mai austreiben und früh im Herbst wieder abfallen, ist ein Vorteil für diesen typischen Hausbaum.

    Oberbürgermeister Fritz Schramma und der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Werner Stump, pflanzen ein Exemplar an der Bachemer Landstraße in Junkersdorf.

    Bei einem anschließenden Pressegespräch stellen Schramma und Stump den Stand der Realisierung des Regionale-2010-Projekts 'RegioGrün' und seiner Teilprojekte vor. Darüber hinaus präsentiert Dr. Hanspeter Georgi, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Lebendige Stadt, eine gemeinsam mit der Stadt Köln und dem Rhein-Erft-Kreis erarbeitetes Konzept 'Großstadtwald' erstmals der Öffentlichkeit.


  • Tag des Baumes in Münster
    Am 25. April hat die Stadt Münster ihren 'Weg der Jahresbäume' am Aasee um einen jungen Walnussbaum als 'Baum des Jahres 2008' erweitert. Bürgermeisterin Karin Reismann pflanzte das neue Exemplar. Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz hat den 'Weg der Jahresbäume' 1989 zwischen Mühlenhof und Naturkundemuseum angelegt, um die Bedeutung der Jahresbäume stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er weist inzwischen eine stattliche Reihe von 20 Arten auf. Außerdem ist der Baum des Jahrtausends, ein Ginkgo, zu sehen.

    Beteiligt waren vor Ort (v.l. nach r.) Hubert Große Kleimann - Vors.Schutzgemeinschaft Dt.Wald Münster, Heiner Bruns -Amtsleiter- Amt für Grünflächen u. Umweltschutz, Stadt Münster, Georg Berding - Ratsherr und Chef des Mühlenhof Freilichtmuseums, Hartmut Tauchnitz -Schutzgem. Dt.Wald und ehem. Amtsleiter Amt für Grünflächen u. Naturschutz, Erich Welling - Kreisgärtnermeister sowie Fr. Reismann - Bürgermeisterin in Münster.
    vergrößern



  • Nach der Pflanzung wurde im angrenzenden Mühlenhof eine Fotoausstellung zum Thema 'Ach Du dicke Eiche eröffnet'.

  • Tag des Baumes in Rostock
    Die meisten Menschen verbinden die Wallnuss ausschließlich mit der wohlschmeckenden Frucht, die wir vom Weihnachtsteller kennen, dabei hat der Baum so viel mehr zu bieten. Als Baum des Jahres 2008 steht er im Mittelpunkt vieler Veröffentlichungen.
    In der Zeit vom 23.04.2008 bis 28.04.2008 werden in Rostock wie schon in den vergangenen Jahren zeitweilig fünf Kübel mit Bäumen auf dem Neuen Markt aufgestellt. Es handelt sich dabei um 2 Wallnüsse, 2 Trauerweiden und 1 Eiche. Damit wollen die Initiatoren verdeutlichen, um wie viel lebenswerter unsere Städte sind, wenn sie begrünt werden. Alle gezeigten Bäume finden nach der Aktion ihren festen Platz an einem Standort in unserer Stadt.

    Am 25.04.2008, dem Tag des Baumes, wird es gemeinsam mit dem Bund Deutscher Baumschulen e.V., Landesverband M/V, dem Amt für Stadtgrün der Hansestadt Rostock und dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau M/V e.V. eine Informationsveranstaltung mit den Vertretern der Medien und interessierten Bürgern geben. Dabei stehen die Baumfachleute gern zum Thema Rede und Antwort. So können Sie z.B. erfahren wo in diesem Jahr Bäume gepflanzt werden, welche neuen Krankheiten und Schädlinge unseren grünen Riesen zu schaffen machen und wie wir damit umgehen. Gerade dieses Thema ist durch die Klimaerwärmung aktueller denn je.


    Zum Ende der Aktion wird in der August-Bebel-Str. der Baum des Jahres 2008 seinen endgültigen Standort finden. Die Pflanzung nehmen Oberbürgermeister Herrn Methling, Herrn Senator Dr. Nietzsche, Amtsleiter Dr. Stefan Neubauer und Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün vor.
Seitenanfangzum Seitenanfang

Meldungen zum TAG des BAUMES 2007

  • Tag des Baumes in Köln
    Am Tag des Baumes 2007 pflanzten Kinder einer 2. Grundschulklasse Waldkiefern im südlichenTeil des Äußeren Grüngürtels. Frau Bürgermeisterin Scho-Antwerpes begrüßte die Kinder und die anwesenden Gäste und hob die Bedeutung der Waldkiefer auch für eine Großstadt wie Köln hervor.

    Bei der Anlage des Äußeren Grüngürtels in den 1920er Jahren wurde die Waldkiefer vor allem aus gestalterischen Gründen vornehmlich an die Übergänge zu den großen offenen Wiesenflächen gepflanzt. Diese Vorgabe aufgreifend wurde am Tag des Baumes eine ca. 2.000 qm große Waldfläche, die durch Sturm vernichtet wurde, wieder mit Kiefern aufgeforstet. Die Pflanzaktion wurde von der Kölner Grün Stiftung unterstützt.
    Im Vorfeld wurden die ca. 800 Baumpaten vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen angeschrieben und ein Dank für ihr ehrenamtliches Engagement ausgesprochen.


  • Tag des Baumes in Rostock
    Am 25.04.07 standen im Rahmen einer Informationsveranstaltung Gärtner und Grünplaner den Vertretern der Medien sowie allen interessierten Bürgern zu Fragen 'rund um den Baum' Rede und Antwort. Dazu wurden 3 Waldkiefern sowie einige Großsträucher in Kübeln auf dem Neuen Markt vorübergehend aufgestellt, um zu verdeutlichen, um wie viel lebenswerter unsere Städte sind, wenn sie begrünt werden. Die drei Kiefern fanden am Ende der Aktionswoche ihren endgültigen Platz als Zukunftsbäume für unsere Enkel und Urenkel im Kurpark in Warnemünde. Die Pflanzung wurde von Herrn Senator Dr. Nitzsche und Mitarbeitern des Amtes für Stadtgrün am 26.04.07 um 10.00 Uhr durchgeführt.

    Es waren alle interessierten Bürger ausdrücklich zu den genannten Aktionen eingeladen, um Fragen zu stellen oder einfach dabei zu sein. Auch in Zeiten knapper Kassen werden die Fachverbände und das Grünamt sich weiterhin um das wertvolle Großgrün, die Stadtbäume kümmern, das sind wir vor allem unseren nachfolgenden Generationen schuldig.
  • Seitenanfangzum Seitenanfang

    Meldungen zum TAG des BAUMES 2005

    • Mit einer Pflanzaktion am 'Weg der Jahresbäume' am Aasee und beleuchteten Bäumen in der Innenstadt rückte das Amt für Grünflächen und Umweltschutz in Münster den Tag des Baumes am ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Der 'Weg der Jahresbäume' ist 2002 auf Initiative des ehemaligen Leiters des Grünflächenamtes, Hartmut Tauchnitz, angelegt worden.

    • In Hamburg wurde zum Tag des Baumes eine zweitägige Veranstaltung (23.04. und 25.04.05) im Botanischen Sondergarten Wandsbek mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie vorbereitet. Im Mittelpunkt stand natürlich die Rosskastanie, Baum des Jahres 2005. Die Besucher erfuhren zudem vieles über Bäume, deren Erkennungsmerkmale und Krankheiten sowie über die richtige Pflege.

    • In Stuttgart wurde mit dem Verschönerungsverein in der Stadtmitte eine Rosskastanie gepflanzt.

    • Das Amt für Stadtgrün in Rostock hatte zum Tag des Baumes zwei Blutbuchen, eine Rotbuche, drei Papierbirken und eine Rosskastanie in Kübeln aufstellen lassen (s.Foto oben rechts). Stadtplaner und Kommunalpolitiker sollten dadurch für das Thema 'Bäume in der Stadt' sensibilisiert werden.



    zurückKlicken Sie mit der rechten Maustaste in den Text und wählen Sie drucken.Home


    Seitenanfang