Im GALK-Archiv finden Sie zurzeit die folgenden Themen:




Das Jahr 2005 bei www.galk.de

Goldener Ginkgo
Die Preisträger   2001 bis 2005

Auszeichnung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) 2005 an Hans-Peter Barz, Heilbronn
Präsidentenwechsel ...
... beim Bundesverbandes Garten-, Landschafts- u. Sportplatz-bau. Im September 2005 übergab Werner Küsters aus Neuss nach achtjähriger Amtszeit die Verantwortung an den Hamburger GaLaBau-Unternehmer Hanns-Jürgen Redeker.
Redeker gehört seit über sieben Jahren dem BGL-Präsidium an. In seiner Position als Vizepräsident hat der 'Neue' bereits seit langem Einblick in alle Fragen und Themenstellungen, die die grüne Branche bewegen.
Marktforschungsstudie

Die ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH) plant in Zusammenarbeit mit der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH) eine Studie zu Absatzwegen für Blumen und Zierpflanzen durchzuführen. Die Befragung wird von der GALK unterstützt.     Begleittext und Fragebogen
Straßenbaumtest I

Der AK-Stadtbäume hatte in Zusammenarbeit mit dem BdB 1995 einen Straßenbaumtest von sog. Neuheiten begonnen und 2004 abgeschlossen. An dem Test waren die Städte Hannover, Heilbronn, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, München, Münster und Osnabrück beteiligt. Die Ergebnisse sind Grundlage der GALK-Straßenbaumliste.
Der Kongress Kinder und Natur in der Stadt des Deutschen Kinderhilfswerks soll neue Wege und Strategien für einen zukunftsträchtigen kommunalen Standortfaktor aufzeigen. Ein Kooperationspartner ist die GALK.
Hans-Peter Barz, Leiter des Grünflächenamtes Heilbronn, wird als Referent auftreten. Veranstaltungsort am 24./25. November ist das Alte Rathaus München.
   Baumkontrolle
FLL-Baumkontrollrichtlinie

Mit dieser Fachtagung wurde ein erstes Resümee nach einem Jahr Praxis der FLL-Richtlinie Baumkontrolle gezogen.
Die Veranstaltung am 9.11.05 in Köln sollte Antworten auf Fragen der Anwender geben und richtete sich an Kommunen, Kommunale Gebietskörperschaften, Sachverständige, Baumpfleger oder Ausführungsbetriebe.  siehe auch bei GALK-Termine
Moderation: Jürgen Rohrbach, FLL

Am 20.10.05 wurde die Schwarzpappel zum Baum des Jahres ausgerufen. Seit 1991 wählt das Kuratorium 'Baum des Jahres' einen Jahresbaume und betreibt PR-Arbeit für diese Baumart. Deshalb ruft der AK-Stadtbäume die GALK-Mitglieder zur Unterstüzung des Kuratoriums auf, das sich über Faltblätter, Kalender und weitere Artikel finanziert.
Eine Bestellliste ist unter www.baum-des-jahres.de zu finden.
Die Geschäftsstelle des Kuratoriums ist unter kbj@wald-in-not.de oder www.wald-in-not.de zu erreichen.
Einsatz Geographischer Informationssysteme

Ziel des vom Arbeitskreis Landschaftsplanung des BBN veröffentlichten Diskussionspapiers ist es, Möglichkeiten und Perspektiven des GIS-Einsatzes darzulegen und Voraussetzungen für einen effektiven GIS-Einsatz zu erläutern. Die Erfahrungen zeigen, dass sich der Stand der Praxis je nach personeller und finanzieller Situation der Kommunen und Gebietskörperschaften sehr heterogen darstellt.    mehr ...
'Unsere Stadt blüht auf'

Das Interesse am Wettbewerb 'Unsere Stadt blüht auf' ist sehr groß. Um möglichst vielen Kommunen die Möglichkeit zu eröffnen, sich eingehend zu informieren, wird ein Informationsseminar über die Grundlagen und Inhalte des Bundeswettbewerbs veranstaltet.
Projektleitung Entente Florale Deutschland  
Verabschiedung
Am 21. Januar 2005 wurde Horst Schmidt wenige Tage vor seinem 65. Geburtstag nach 33 Jahren Zugehörigkeit zum Gartenbauamt und 25 Jahren Amtsleitung von Baubürgermeister Ullrich Eidenmüller verabschiedet. 1905 wurde das Gartenbauamt Karlsruhe gegründet und so konnte Horst Schmidt als 4. Leiter dieses Amtes noch dessen 100. Geburtstag feiern.
Die Gartenamtsleiter-Konferenz wünscht Horst Schmidt alles Gute und für seine neuen Aufgaben viel Erfolg.
Laudatio von Helmut Kern    
   GREENKEYS
Interreg Projekt GREENKEYS
'GreenKeys' (Stadtgrün als Schlüssel für nachhaltige Städte) zielt auf die Verbesserung von städtischen Grünflächen als Basis einer nachhaltigen Stadtentwicklung, indem ein 'Pool von Grünstrate-gien' zusammen entwickelt wird.
In Fallbeispielstädten werden neue Grünflächen geschaffen oder bestehende hinsichtlich sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte aufgewertet. Weitere Informationen demnächst unter:
www.greenkeys-project.net
   AK-Stadtbäume
30 Jahre GALK – Arbeitskreis „Stadtbäume“
Der Arbeitskreis Stadtbäume der Gartenamtsleiterkonferenz beim Deutschen Städtetag hat auf seiner diesjährigen Herbstsitzung in Heilbronn sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Der Arbeitskreis wurde am 16.09.1975 auf der Sitzung der Gartenamtsleiter in Krefeld mit damals nur vier Mitglieder ins Leben gerufen. Heute ist er eine zentrale Anlaufstation für alle Fragen der Fachkollegen rund um das Thema Stadtbaum.                      mehr ... !
Im Herbst 2005 soll eine Internetbefragung zum Thema Friedhöfe gestartet werden. Letzte Abstimmungen zwischen GALK, AKF und KGSt werden zurzeit durchgeführt. Der Fragebogen wird schon jetzt auf dieser Seite veröffentlicht. In der Befragung geht es um die Zufriedenheit der Bürger mit den Friedhöfen, aber auch um Information für die Planung und Umsetzung neuer Vorhaben.
    mehr ...!
BUGA 2005

Die aktuelle Foto-Serie zur Buga 2005 in München-Riem jetzt hier bei galk.de. Die Aufnahmen entstanden im Juni dieses Jahres zum Anlass der GALK-Jahrestagung. Fotografisch in Szene gesetzt wurde das Ganze von Helmut Kern.
redaktion galk.de    
Wo kommen nach dem Absägen eines Baumes die Nährstoffe für Wundreaktionen bis hin zur völligen Stocküberwallung her und wann tritt dieses Phänomen auf ?
Prof. Siegfried Fink, Freiburg, und Klaus Schröder, Osnabrück, sind dem Phänomen der überwallenden Baumstubben auf der Spur und erläutern dem interessierten Leser die spannenden Zusammenhänge.
AK Stadtbäume    
In der Reihe: 'Krankheiten und Schädlinge an Gehölzen' hat das Institut für Pflanzenschutz im Forst der Biologischen Bundes-anstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Zusammenarbeit mit der FLL und der GALK ein nächstes Faltblatt erstellt, das die Biologie des Eichenprozessionsspinners und die durch ihn verursachten Schäden beschreibt. Auch die von den Raupen ausgehenden gesundheitlichen Gefahren und mögliche Gegen-maßnahmen werden angesprochen.
AK Stadtbäume    
Neue Richtlinien für Agrarumweltprogramme in Vorbereitung. AK schägt ein Fachgespräch mit Vertretern des Städtetages und der Verbände (DVL, Euronatur, NABU, BUND etc.) vor, um noch an der Diskussion über die zukünftigen Agrarumweltprogramme mitzuwirken, mit dem Ziel, die Information der Kommunen zur Agrarförderung zu verbessern und über Hilfestellung für die Kommunen im Umgang mit Förderungen zu beraten.
AK Umweltgerechte Landwirtschaft
     Offener Brief
Mit Bestürzung nimmt die GALK zur Kenntnis, dass der Stadtrat von Saarbrücken am 07.06.2005 beschlossen hat, im Rahmen der Haushaltskonsolidierung das Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft abzuschaffen.
Die GALK fordert die Fraktionen des Stadtrats der Landeshauptstadt Saarbrücken eindringlich auf, Ihren Beschluss zu überdenken und das erfolgreich arbeitende Amt zu erhalten.
Der GALK-Vorstand    
Kennzahlen Maschinen/Geräte!
  Wie umfangreich soll die optimale Ausstattung von Maschinen und Geräten sein, wie hoch dürfen die Wartungskosten sein? Der AK Organisation und Betriebswirtschaft hat Ausstattung und Wartungsaufwände abgefragt und die Ergebnisse von 22 Kommunen bewertet.
... mehr bei AK-Organisation und Betriebswirtschaft
Neue Mustersatzung
Mustersatzung zur Erhebung von Kostenerstattungs-beiträgen überarbeitet!
  Neue Mustersatzung ermöglicht es den Städten, sich bei der Festsetzung von praxisgerechten Pflegefristen im B-Plan auf die Empfehlungen des GALK-Arbeitskreises oder andere fachlich begründeten Standards zu berufen. Beschluss voraussichtlich noch bis zur Sommerpause 2005.
... mehr bei AK-Landschaftsplanung u. Grünordnung
Die 13. Augsburger Baumpflegetage fanden in diesem Jahr zu einem für die Teilnehmern günstigeren Zeitraum vom 19. bis 21. April statt und boten theoretisch fundierte und praxis-orientierte Themen.
Die Deutsche Gartenamtsleiter-Konferenz (GALKDST) sowie die Gartenbau-Berufsgenossenschaft, Kassel, waren in diesem Jahr Fachpartner der dreitägigen Veranstaltung.
Neuer Master-Studiengang an der FH Wiesbaden !
  Die Fachbereiche Bauingenieurwesen (Bauplanung-Umwelt) und Geisenheim (Landschaftsarchitektur) haben den bundesweit neuartigen zweijährigen Master-Studiengang 'Umweltmanagement und Infrastrukturplanung in Ballungsräumen'(UMIB) konzipiert; ein Angebot ab Oktober für Landschaftsplaner, Bauingenieure und Absolventen verwandter Fachrichtungen mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss.      Pressemitteilung
Bundesgartenschau München 2005

  Am 28.04.2005 öffneten in München die Tore zur BUGA 2005. Südlich der Baugebiete der Messestadt entstand und entsteht noch der Landschaftspark Riem, in dem die BUGA 05 fünf Monate lang Gast ist. Mit einer Größe von knapp 200 Hektar ist er der größte kommunale Park der Stadt München.

Abenteuer Schmetterling
Abenteuer Schmetterling

In Deutschland sind über zwei Drittel der heimischen Tagfalter und Nachtfalter bedroht und ihre Lebensräume zerstört.
Unterstützen Sie zusammen mit dem BUND, dem ZDF und dem UFZ (Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle) diese große Hilfsaktion für das Überleben der Schmetterlinge. Machen Sie mit bei den Monitoring-Aktionen oder einem der vielen Wettbewerbe in verschiedenen Altersklassen.
redaktion galk.de
Bäume sind Freunde
'Bäume sind Freunde' heißt eine neue Broschüre über unsere Grünen Riesen. Autor ist Hartmut Tauchnitz, langjähriger Leiter des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz in Münster und des GALK-Arbeitskreises Stadtbäume. Für sein Wirken wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsgr. Münster/ Coesfeld ist Herausgeber der Broschüre. Sie ist gegen 5 Euro Schutzgebühr (incl. Porto) zu beziehen beim Amt für Grünflächen und Umweltschutz Münster, Albersloher Weg 33, 48155 Münster,
Tel.: 02 51/4 92-67 67, Fax: 02 51/4 92-77 37 oder unter
Das Reportage-Magazin GEO und die Deutsche Umwelthilfe e.V. laden ein zu einer Expedition ins Freie unter dem Motto "Natur in der Stadt".
Wer am 11. Juni oder in der Woche davor oder danach zum GEO-Tag der Artenvielfalt ein eigenes Projekt organisieren will, kann sich direkt über die Website www.geo.de/artenvielfalt oder bei der Redaktion anmelden: Tom Müller, Tel. 040-3703-2732, E-Mail: mueller.tom@geo.de   Flyer

   Ein neuer Arbeitskreis beim Deutschen Städtetag

Am 24.2.2005 fand die erste und konstituierende Sitzung des neuen Arbeitskreises Stadtgrün beim Deutschen Städtetag statt. Die Mitglieder des AK Stadtgrün sollen - wie auf der GALK-JHV in Dresden besprochen - alle LeiterInnen der GALK-Arbeitskreise und der GALK-Landesgruppen sein. Der DST-AK Stadtgrün wird zukünftig ein- bis zweimal im Jahr tagen.
Der GALK-Vorstand
Das Statistische Jahrbuch Deutscher Gemeinden als Gemeinschaftswerk der Städtestatistik existiert seit 1890. Die Stärke dieses Zahlenwerkes liegt in den fein regional gegliederten Daten.
Die aktuelle Ausgabe 2002 (ca. 530 Seiten, ISBN 3-88082-224-7, 60 Euro) ist zu beziehen unter:   bestellung@staedtetag.de
Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetags, Lindenallee 13-17, 50968 Köln, Fax 0221/3771-128
 

Das Buch 'Kommunale Baumkontrolle zur Verkehrssicherheit' befasst sich im Wesentlichen mit den Aufgaben des Baumkontrolleurs. Er muss im Gegensatz zu einem Sachverständigen pro Tag eine große Anzahl an Bäumen kontrollieren und innerhalb weniger Minuten die möglichen Gefahren für die Verkehrssicherheit erkennen.

Aus jahrelangen Erfahrungen ist ein Praxishandbuch entstanden, das dem Baumkontrolleur in der Praxis in vielfältiger Hinsicht eine Hilfestellung gibt.

Erschienen im Thalacker-Verlag
erhältlich über den Buchhandel (ISBN 3-87815-202-7)

 
 

  downloads

Auf den GALK-Seiten werden Dokumente im PDF-Format zur Ansicht oder zum herunterladen angeboten. Diese Dateien können mit dem Acrobat-Reader ab der Version 4.0 gelesen werden. Sollte das Programm bei Ihnen nicht installiert sein, können Sie hier die jeweils aktuelle Version bekommen: Adobe Acrobat Reader

zum Anfang

 


Informationsaustausch

Die Geschäftsstelle der GALK ist zu erreichen über :
Frau Jutta Westphal
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Billstraße 84
20539 Hamburg
Tel.: 040/428.45-3925 Fax.: 040/428.45-2070
E-Mail: jutta.westphal@bsu.hamburg.de

Wenn Sie Ergänzungen und Anregungen zum Internet-Auftritt der GALK haben, wenden Sie sich bitte an : redaktion@galk.de

zum Anfang

 
Der Überblick bei galk.de
Dresden, 28.12.05
AK Kleingärten stellt Fachbericht Kleingärten vor
Hamburg, 20.11.05
GALK-AK verfasst Positionspapier zur Feinstaubsituation
Saarbr., 07.11.05
OB Charlotte Britz: Grünflächenamt bleibt erhalten
Berlin, 20.10.05
Die Schwarzpappel ist Baum des Jahres 2006
Kiel, 13.10.05
Bundeswettbewerb
'Unsere Stadt blüht auf' (Entente Florale)
Bornheim, 12.10.05
Schädling erstmals in NRW: Asiatischer Laubholzbockkäfer
Wiesbaden, 1.10.05
Masterstudiengang
Umweltmanagement, Infrastrukturplanung
München, 17.09.05
H.-J. Redeker zum neuen Präsidenten des BGL gewählt
Heilbronn, 16.09.05
AK-Stadtbäume
der GALK feiert sein 30jähriges Bestehen
Dresden, 01.09.05
GREENKEYS
Interreg Projekt ist erfolgreich gestartet
Stuttgart, 1.09.05
Friedhöfe KGST-Internetbefragung beginnt Herbst 2005.
Bonn, 01.08.05
ESAB BMV legt neuen Entwurf vor. Stellung-nahme bis 27.08.
Bonn, 14.07.05
Gelbdruck
ZTV-Baumpflege, Pressemitteilung
Oldenb., 30.06.05
Positionspapier
GIS-Einsatz in der Landschaftsplanung
Braunschw. 20.6.05
Flyer (BBA,FLL,GALK) zum Eichen-prozessionsspinner
München, 16.06.05
Jahresbericht zur
47.GALK-Jahrestagung
Hamburg, 11.06.05
7.GEO-Tag der Arten-
vielfalt mit Deutscher Umwelthilfe e.V.
Dortmund, 07.06.05
Regionalparks Freiraumpolitik in Verdichtungsräumen; Uni-Dortmund
München, 28.04.05
BUGA 2005
Eröffnung in München
28.04.-09.10.05
Osnabrück, 8.04.05
Lebende Stubben
bekanntes Phänomen neu vorgestellt
Göttingen, 24.02.05
AK-Stadtgrün
erste konstituierende Sitzung
Hamburg, 24.02.05
jetzt bei galk.de
neue Städteliste mit Suchfunktionen
Karlsruhe, 21.01.05
Horst Schmidt
Verabschiedung nach 33 Jahren
Bonn, 10.01.05
Gelbdruck Versickerung und Wasserrückhaltung
Bonn, 10.01.05
Gelbdruck Gewässerabdichtungen im GaLaBau
Arnsberg, 1.01.05
Foto-Kalender zur 'Allee des Monats' bei LNU-NRW erschienen.
Köln, 01.01.05
hundert Jahre Deutscher Städtetag

zurückDiese Seite drucken!Home © galk.de 2001 - 2005 Seitenanfang