Im GALK-Archiv finden Sie zurzeit die folgenden Themen:




Das Jahr 2008 bei www.galk.de

Stadt+Grün
Das Heft im Dezember

EU-Verordnungen, 'Grüne' Gentechnik und Energiepflanzenanbau sind Themen des GALK-Arbeitskreis ‚Landwirtschaft in Ballungs-gebieten'. Eine Mustersatzung zeigt gesetzliche Möglichkeiten, Kosten für Ausgleichsmaßnahmen zurückzuholen. Alter, Widerstandsfähigkeit und seine Herbstfärbung, die dem Gold nahe kommt, machen den Ginkgo biloba zu etwas Besonderem - zum 'Baum des Jahrtausends'.      zum Verlag >>
Studiengang Umweltmanagem. + Infrastrukturentwickl.

Die FH Wiesbaden stellt ein stark gestiegenes Interesse an diesem Masterstudiengang fest. Für Absolventen der Geographie, Landschaftsarchitektur, Architektur, Umweltwissenschaften und des Bauingenieurwesen bietet er eine wissenschaftsfundierte und praxisorientierte Qualifikation als sog. konsekutiver Studiengang.     Flyer mit Kurzinformationen zum Studiengang
DGGL-Kulturpreisverleihung 2008 in München

Der nunmehr im 8. Jahr verliehene Kulturpreis der DGGL 'das Goldene Lindenblatt' ging am 8.11. gleich dreimal an die Redaktion der Sendung 'Querbeet durchs Gartenjahr' des Bayerischen Rundfunks. Die Verleihung fand auf der gut besuchten Fachtagung 'Garten und Medien', dem Jahresthema der DGGL für 2009, auf Schloss Nymphenburg bei München statt.     Pressetext
Wettbewerb 'Grüne Hauptstadt Europas'

Die EU hat diesen Preis erstmals in einem gemeinsamen Bewerbungsverfahren für 2010 und 2011 ausgeschrieben. Die europäischen Großstädte Amsterdam, Bristol, Freiburg, Hamburg, Kopenhagen, Münster, Oslo und Stockholm, die sich in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Stadtentwicklung profilieren, sind in der Endauswahl. Im Januar werden die ersten 'Grünen Hauptstädte Europas' für die Jahre 2010 und 2011 gekürt.
Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2009

Der Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2009 und den Sonderpreis Hausgärten ist eröffnet. Die GALK bittet alle Grünflächenämter, sich mit gelungenen Beispielen für die Gestaltung von öffentlichen Freiräumen, Parks, Spielräumen und Erholungslandschaften an dem Wettbewerb zu beteiligen und entsprechend aussagekräftige Unterlagen einzureichen.
   Einsendeschluss ist der 05.02.2009.
Am 21.10.2008 verstarb Gräfin Sonja Bernadotte

Im Alter von 64 Jahren verstarb Gräfin Sonja Bernadotte in einer Freiburger Klinik. Sie war von 1982 bis 2008 Präsidentin der DGG. Noch 10 Tage vorher auf der Jahreshauptversammlung der DGG würdigte Bildungsministerin Schavan die Arbeit von Gräfin Sonja für die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V., der sie genau 40 Jahre angehört hat.    Nachruf von Erhard Mahler >>
Goldener GinkgoDie Preisträger   2001 bis 2008

Das Kuratorium 'Goldener Ginkgo' der DGG hat sich bei der Wahl der Preisträgerin 2008 einmütig für Amtsleiterin Carmen Dams, Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft in Saarbrücken entschiede, die der Stadt und der Region Saarbrücken und damit den hier lebenden Menschen ihr berufliches Leben gewidmet hat.
   Statuten des DGG-Förderpreis
Zwei neue Bücher über fachgerecht. Umgang mit Bäumen

1. Baumpflege: Verschiedene Autoren liefern Spezialbeiträge zur Baumpflege unter Berücksichtigung aktueller Geräte und Verfahren zur Baumkontrolle, -Diagnose und -Behandlung.
2. Das CODIT-Prinzip beschreibt detalliert die Wundreaktionen von Rinde, Kambium und Holz sowie die Einflussfaktoren, z.B. Baumart, Wundtyp, Jahreszeit der Verletzung, Wundbehandlung.    mehr ... >
Stadt+Grün
Das Heft im Oktober

Das Oktoberheft wurde gefüllt mit Beiträgen aus dem Arbeitskreis Stadtbäume und steht ganz im Zeichen seiner Arbeitsschwerpunkte. Sie finden u.a. die Themen Baumkontrolle, Schädlinge, Feinstaub und Allergien, Bürgerbäume, Baumbeiträge aus der Schweiz, Österreich und Dänemark, das Problem von Bäumen auf Leitungen sowie über den neuen GALK-Leitfaden Baumkataster.
      zum Verlag >>
Bergahorn ist der Baum des Jahres 2009

Im Oktober war es wieder so weit. Seit 1991 wählt das Kuratorium 'Baum des Jahres' einen Jahresbaume und wirbt für diese Baumart. Der AK-Stadtbäume ruft die GALK-Mitglieder zur Unterstüzung des Kuratoriums auf, das sich über Faltblätter, Kalender und weitere Artikel finanziert. Eine Bestellliste ist unter www.baum-des-jahres.de zu finden und die Geschäftsstelle unter info@baum-des-jahres.de zu erreichen.
Bundeswettbewerb 'Unsere Stadt blüht auf' 2009 - JETZT ANMELDEN!

Am Bundeswettbewerb 'Unsere Stadt blüht auf' können deutschen Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern teilnehmen. Alle Details entnehmen Sie dem  Merkblatt. Für die Teilnahme am Wettbewerb 2009 ist das folgende  Antragsformular zu benutzen. Hier noch einmal die    Bewertungskriterien.
Düsseldorfs Goldmedaille bei der Entente Florale 2008

Die Stadt Düsseldorf hat beim europäischen Wettbewerb der Entente Florale eine Goldmedaille gewonnen und am 19.09.08 im kroatischen Split entgegen genommen. Als blühende Metropole am Rhein hatte sich die Landeshauptstadt am 30. Juni den internationalen Juroren präsentiert.     mehr ... >
Preisverleihung zum Bundeswettbewerb mit sehr guten Ergebnissen

Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ stehen fest! Am Dienstag, 26. August, konnte in den Städten Erfurt, Stuttgart und Weimar über Gold gejubelt werden! Darüber hinaus wird Weimar die Bundesrepublik Deutschland auch im Europawettbewerb „Entente Florale“ 2009 vertreten.   mehr ... >
Japanreise
Zur Kirschblüte in Japan

Die Gartenakademie Baden-Württemberg bietet in ihrem Programm der Gartenreisen gemeinsam mit dem Kurpfälzer Reise Club vom 6.04. bis 19.04.2009 eine Japanreise an. 20 Gärten und Parks aus verschiedenen Epochen und die Städte Tokyo bis Fukuoka geben einen guten Überblick über die Gärten und das japanische Leben, sowie mit dem Fuji-san einen Einblick in die reizvolle Landschaft.
   Programmflyer
Stadt+Grün
Das Heft im September

Theoretisch akzeptiert, in der Praxis schwierig: Wasserbewirt-schaftung in Flusseinzugsgebieten; Spree 2011 - Pilotprojekt für einen sauberen Fluss; im Schwung über die Mulde - eine Brücke aus Ideen und Stahl; Wettbewerb Rheinboulevard in Köln; Oldenburg ans Wasser führen; Hand in Hand mit langfristiger Stadtentwicklung: Hochwasserschutz in Weikersheim.
      zum Verlag >>
Lieblingsallee
Lieblingsalleen gesucht; Aktion d. Alleen-Fan-Kampagne

Alleen sind nicht ohne Grund Inspiration für Generationen. Teilen Sie Ihre Allee, Ihre Bilder und Geschichten mit anderen Alleenfans! Geben Sie uns Ihre Lieblingsallee! Senden Sie uns ein Foto, eine kurze Beschreibung und Ihre Geschichte zu dieser Allee.
Alle Beiträge werden auf www.alleen-fan.de vorgestellt.
   Aufruf von BMU und Alleenschutzgemeinschaft e.V.
Stadtparks
BMBF-Forschungsprojekt 'Nachhaltige Stadtparks'

Die Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt 'Nachhaltige Stadtparks' zeigen, dass auch in Zeiten zunehmender Mobilität die Wiederverzauberung an gärtnerischen Schauplätzen vor der Haustür die Menschen anspricht. Werden Nachhaltigkeitskriterien bei der Anlage, Entwicklung und Nutzung von Stadtparks beachtet, erschließen sich weiterer Potentiale und neue Möglichkeiten.
   Abschlussveranstaltung am 22. u. 23.10.08 in Dortmund
Stadt+Grün
Das Heft im August

Audioguides erobern auch städtische und landschaftliche Räume für Informationen ohne Reiseführer. Das von der EU geförderte Projekt 'GreenKeys' steht für 'Urban green as a key for sustainable cities' und ist für 20 Partner aus 7 Ländern Diskussionsforum und Netzwerk. In ihren raumordnerischen Rahmensetzungen hat Berlin-Brandenburg einen neuen kulturlandschaftl. Steuerungsansatz erarbeitet.       zum Verlag >>
50 Jahre GALK

Fotos der Jubiläumsveranstaltung

Die Fotodokumentation über den diesjährigen Bundeskongress in Franfurt und gleichzeitiger Jubiläumsveranstaltung '50. Jahre GALK' ist nun im Netz. Helmut Kern und Jutta Westphal haben sie in Szene gesetzt und der redaktion galk.de zur Verfügung gestellt.

         mehr >>
Neuer Vorsitz
Wechsel bei GALK-Landesgruppe Baden-Württemberg

Auf der letzten Jahrestagung der AG Gartenamtsleiter Baden-Württemberg am 9.07.2008 hat Rudolf Kaufmann turnusgemäß seinen Vorsitz nach 4 Jahren abgeben und ist noch für weitere 2 Jahre Stellvertreter. Neuer Vorsitzender ist nun Helmut Kern aus Karlsruhe. O-Ton Kaufmann: Ich habe diesen Vorsitz gerne ausgeführt. Er hat mich mit vielen interessanten Personen zusammengebracht und in meiner Arbeit bereichert.  
Kinder und Natur in der Stadt

Die GALK hat 2005 den Kongress 'Kinder und Natur in der Stadt' als Kooperationspartner unterstützt. Jetzt sind die wichtigsten Beiträg des Kongresses in einem gleichnamigen Band erschienen. Drei Bundesminister und der DST-Präsident haben mit Grußworte den politischen Rückenwind unterstreichen. Der vom Bundesamt f. Naturschutz herausgegebene Band ist dort kostenlos erhältlich. Die GALK weist auf Neuerscheinung und BfN-Bezugsadresse hin.  
Stadt+Grün
Das Heft im Juli

Das Juliheft steht im Zeichen des Kleingartenwesens mit Beiträgen zur dessen Zukunft und zu Leitlinien seiner Zukunfsfähigkeit. Die sozialen Funktionen des Kleingartenwesens, Kleingärten als Beitrag zur Integration ausländischer Mitbürger aber auch Städte und Kleingartenanlagen im Wandel werden beleuchtet.
      zum Verlag >>
Neuer Präsident gewählt

Auf der Konferenz der DGGL-Landesverbände wurde im Juni 2008 ein neuer Präsident gewählt. Dr. Klaus-Henning von Krosigk, Berlin, übernahm das Amt von Prof. Dr. Kaspar Klaffke, Hannover, der nach sechs Jahren satzungsgemäß aus dieser Funktion ausschied. Auch die Gartenamtsleiterkonferenz bedankt sich bei Prof. Klaffke für sein Engagement und wünscht Dr. von Krosigk eine erfolgreiche Präsidentschaft.  
Jahresbilanz

Bericht des GALK-Vorsitzenden

Auf der Jahrestagung in Frankfurt zum 50. Jubiläum der GALK legt der Vorsitzende Heiner Baumgarten seinen Jahresbericht vor. Die Berichte aus den Arbeitskreisen finden Sie auf den jeweiligen Arbeitskreis-Seiten, ebenfalls zum Herunterladen:

  Bericht des Vorsitzenden   weiter zu den Arbeitskreisen
Hans Gabányi
... unter Volldampf

Seit dem 01. August 2007 leitet der Landschaftsplaner und Jurist Hans Gabányi (53) die Abteilung Landschafts- und Grünplanung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg (BSU).
'Was habe ich mir da bloß eingebrockt' mag er seither oft gedacht haben in einer Zeit der Umbrüche und Neuanfänge wie Gründung der IGS GmbH, Bezirksverwaltungsreform oder Novellierung des Hamburgischen Naturschutzgesetzes.     mehr >>
Stadt+Grün
Das Heft im Juni

Im Wettstreit mit der gebauten Stadt fochten die Gartenamtsleiter Frankfurts seit dem Zweiten Weltkrieg für Grünanlagen, die den Freizeitbedürfnissen des modernen Großstadtmenschen gerecht werden. Weiteres Schwerpunktthema: Die zeitgenössische Land-
schaftsarchitektur ist wieder vermehrt in den öffentlichen Raum zurückgekehrt. Mainufer-Park, Rebstockpark, Bonifatiuspark sind Beispiele dafür.       zum Verlag >>
Umfrage zum Personalbestand in Grünflächenämtern

Wie setzt sich das Personal zusammen, das in den nächsten Jahren altersbedingt die Grünflächenämter verlässt? Wie hoch ist der Ersatzbedarf und wie viele Ausbildungsbetriebe gibt es dafür? Eine bundesweite Umfrage soll Antworten bringen. Die Fragebögen sind bereits an alle der GALK angehörenden Grünflächenämter verschickt worden. Fristverlängerung bis zum 09.05.2008. Unterlagen auch unter    'Aktuelles' des AK-Ausbildungswesen.
Landesgartenschau in Schleswig

Vom 25.04. bis 5.10.08 werden Schleswig und die Schleiregion zum Schauplatz der ersten Landesgartenschau Schleswig-Holsteins. Umgeben vom einmalig schönen Ostseefjord Schlei erwarten Sie prächtige Blumenschauen, faszinierende Themengärten, aufwändig gestaltete Erlebniswelten, unterhaltsame Shows, Kultur und Geschichte.    weiter zur Landesgartenschau Schleswig
Stadt+Grün
Das Heft im Mai

Schwerpunktthemen in Heft 5 sind Grünanlagen der Nachkriegszeit, die Pflanzenschönheit in Gärten voller Farb- und Formvielfalt durch Stauden seit Beginn des 20. Jahrhunderts sowie die neue Klima-Arten-Matrix, eine Studie, die über 250 der in mitteleuropäischen Städten, Parks und Gärten verwendeten Gehölzarten hinsichtlich ihrer Eignung bei dem prognostizierten Klimawandel ordnet und bewertet.      zum Verlag >>
Münster bekennt Farbe - auch im Jahr 2008

Bundes-u. Europagold hat Münster bei der 'Entente Florale' gewon-nen. Doch wichtiger als der Sieg ist das Plus an Lebensqualität, das die BürgerInnen mit ihrem Ideenreichtum sich selbst und anderen beschert haben. Grund genug für ein drittes Kampagnejahr. Viele Aktive haben die Winterpause zum Auftanken genutzt und brennen nun darauf, Münster noch ein Stück grüner und bunter zu machen.
Ulmenimpfung
Impfungen gegen Holländische Ulmenkrankheit

Seit einigen Jahren gibt es einen Impfstoff, der Ulmen vor dieser Krankheit schützen kann. Er wurde an der Universität von Amster-dam entwickelt und ist unter dem Namen 'Dutch Trig' seit 1992 in den Niederlanden erfolgreich im Einsatz. 'Dutch Trig' ist inzwischen auch in Deutschland zugelassen. Hamburg gehört zu den ersten Städten in Deutschland, in denen das Impfmittel angewendet wird.
Gartenbau und Landespflege im Wandel

Am 18. April führte der Bundesverband der Hochschulabsolventen in Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) ein Fachforum zu den gegenwärtig aktuellen und sehr dynamischen Veränderungen in fast allen Bereichen der gartenbaulichen Produktion und der Landespflege durch. Das Forum fand an der FH Osnabrück neuen Seminargebäude statt.     Fachforum des BHGL zu Veränderungen und Zukunftsaussichten in Osnabrück.
Dr. K.-H. Kerstjens wird Nachfolger Prof. Albert Schmidts

Das FLL-Präsidium tagt 4xjährlich, definiert Ziele der Regelwerks-arbeit, entscheidet über Teilnahme an Veranstaltungen und kon-trolliert die Geschäftsführung. Dem Präsidium gehören jetzt an: Dr.Kerstjens (Präsident); H.Baumgarten (1.Vizepräsident); L.Schegk (Schatzmeister); D.Fuchs (Beisitzer); A.Huben (Beisitzer); A.Forster (Beisitzer); H.Herker (Beisitzer); Prof.J.Wékel (Beisitzer); Prof.M.Mahabadi u. Prof.M.Thieme-Hack (Präsidialbeisitzer).
Stadt+Grün
Das Heft im April

Schwerpunktthemen in Heft 4 sind Gartenschauen, zu denen in diesem Sommer Schleswig, Rietberg, Bingen, Bad Rappenau und Neu-Ulm einladen, die EuRegionale 2008, die in der Dreiländer-Region Aachen stattfindet sowie Grünmanagement. Um trotz schwindender finanzieller Mittel erfolgreich zu sein, braucht Grünmanagement fundiertes Wissen, kreative Konzepte und die Nutzung neuer Technologien.       zum Verlag >>
Umfrage zum Personalbestand in Grünflächenämtern

Wie setzt sich das Personal zusammen, das in den nächsten Jahren altersbedingt die Grünflächenämter verlässt? Wie hoch ist der Ersatzbedarf und wie viele Ausbildungsbetriebe gibt es dafür? Eine bundesweite Umfrage soll Antworten bringen. Die Fragebögen sind bereits an alle der GALK angehörenden Grünflächenämter verschickt worden. Rücksendung bis zum 18.04.2008. Unterlagen auch unter    'Aktuelles' des AK-Ausbildungswesen.

Jubiläumsverastaltung 50 Jahre GALK im Juni 2008

Gemeinsam mit DGGL, BGL, FLL ist ein Programm entstanden, das sowohl den Rückblick in die Arbeit der Grünflächenämter sowie die Landschaftsarchitektur der letzten fünf Jahrzehnte als auch einen Blick in die Zukunft zum Inhalt hat.   Aufruf: Für die geplante Ausstellung '50 Jahre GALK' werden geeignete Fotos und Pläne mit kurzen erläuternden Texten gesucht.


Münsteraner spenden 210.000€ für Promenadenbäume

Nun sind die Spuren des Orkans Kyrill endgültig verschwunden. 210 junge Winterlinden schmücken seit kurzem wieder die Promenade vor dem Schloss in Münster. Jede besitzt ihren eigenen Paten. Ob Privatpersonen, Familien, Unternehmen oder Vereine - alle wollten bei der Aktion Bürgerbäume mitwirken und dazu beitragen, dass im Frühjahr sattes Grün vor dem Schloss sprießt.    Sonderseite
Stadt+Grün
Das Heft im März

Für die Fachzeitschrift STADT+GRÜN steht das Jahr 2008 im Zeichen des 50jährigen Bestehens der GALK. Schwerpunktthemen des Märzheftes sind u.a. die 'Hidden Gardens' in Glasgow als Beispiel für Wiedereingliederung von Industriebrachen und ein Workshop zur Frage 'Rekonstruieren oder Bewahren?' nach dem 'Ob' und 'Wie' von Rekonstruktionen.      zum Verlag >>
Orkantief „Emma“
1.03.08 * vorläufige Bilanz des Orkantiefs „Emma“

„Emma“ war nach Angaben der Feuerwehr weniger verheerend als „Kyrill“, der 2007 mit Geschwindigkeiten bis zu 202 Kilometern pro Stunde eine Schneise der Verwüstung durch Europa geschlagen hatte. „Emma“ erreichte bis zu 135 Kilometer pro Stunde. Wegen umgeknickter Bäume, die Oberleitungen beschädigten, mussten in der Nacht von Hamburg bis Bayern zahlreiche Strecken gesperrt werden. Beim Aufprall eines ICE auf einen umgestürzten Baum in Brühl wurden Menschen verletzt.       mehr unter >>

Ergebnisse der Internetbefragung zur Bürgerzufriedenheit mit den kommunalen Grünflächen liegen vor.

Die Bedeutung von Grünflächen für die Bürger zeigt sich besonders bei der Wohnortwahl. Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an, dass für die Wohnortauswahl Grünflächen und Landschaft sehr wichtig sind. Daher wurde auf Initiative der GALK und des IKO-Netzes der KGSt bereits 2004 eine bundesweite Befragung durchgeführt, die nun nach 3 Jahren wiederholt wurde.
Internationaler Erfurter Naturschutzkongress

Biologische Vielfalt und nachhaltige Stadtgestaltung stehen auf dem Programm, wenn sich vom 21.-24.05. über 400 Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Erfurt treffen. Dem Verlust der Biologischen Vielfalt soll durch eine nachhaltige Gestaltung in den Städten begegnet werden. Zum Tagungsprogramm gehören u.a. Exkursionen in Erfurt sowie nach Wartburg, Weimar und Berlin.
Bewegungs(t)räume

Unter dem Motto „Macht Platz! Mehr Bewegungsräume für Kinder im kommunalen Umfeld“ veranstaltete die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) im vergangenen Jahr das Symposium „Bewegungs(t)räume“ und und hat nun in einem Reader die wichtigsten Informationen, themenspezifische Hintergründe, Lösungswege sowie Beispiele Guter Praxis zusammengestellt.
      mehr unter >> www.ernaehrung-und-bewegung.de
Zweitschönster Park Europas 2008

Wettbewerbssieger 'Deutschlands schönster Park' 2007, der Rheinpark in Köln, erzielte beim Europawettbewerb des Motoren-herstell. Briggs&Stratton den 2.Platz. Das BUGA-Gelände von 1957 und 1971 musste sich nur dem schottischen Pollok Country Park in Glasgow geschlagen geben. Am Wettbewerb nahmen die Sieger-parks der nationalen Wettbewerbe aus Italien, Frankreich, Polen, Großbritannien, Schweden und Deutschland teil.   mehr >>
Stadt+Grün
Das Heft im Februar

Für die Fachzeitschrift STADT+GRÜN steht das Jahr 2008 im Zeichen des 50jährigen Bestehens der GALK. Das Februarheft von STADT+GRÜN beschäftigt sich vorrangig mit den Aufgaben des GALK-AK 'Spielen' und bietet dazu vielfältige Beiträge der Mitgliedsstädte u.a. zu Spiel-u.Bewegungsräumen, Gestaltung oder Naturerlebnisgärten.       zum Verlag >>
Baumpflanzaktion in Hamburg

Seit 2001 hat Hamburg rund 20 Millionen Euro in die Grundsanie-rung seiner Straßenbäume investiert und dafür sogar Pflanzungen zurückgestellt. Mit einem Sonderprogramm 2007/08 in Höhe von zwei Millionen Euro sollen die entstandenen Lücken geschlossen werden. In den kommenden Monaten werden die restlichen 600 von geplanten 1500 Bäumen nachgepflanzt.
     mehr zu Hamburgs Bäumen
Aufruf zur Projektmeldung

Stadtentwicklung wird zunehmend durch die Gleichzeitigkeit und räumliche Nachbarschaft von Wachstums- und Schrumpfungs-prozessen geprägt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat daher das Projekt „Renaturierung - als Strategie nachhaltiger Stadtentwicklung“ ins Leben gerufen. Dafür werden einschlägige Projekte gesucht, die als Fallstudien aus-gewertet werden können.    GALK-Sonderseite zum Projekt
Internationalen Konferenz 'URBAN GREEN SPACES'

Vom 17. bis 18. April 2008 findet in Sofia, Bulgarien, die Internationalen Konferenz 'URBAN GREEN SPACES - A KEY FOR SUSTAINABLE CITIES' statt. Das Ziel der Konferenz ist es, Wissenschaftlern, Praktikern, Entscheidungsträgern, Entwicklern und jungen Experten eine Möglichkeit zu bieten, sich kritisch mit relevanten Aspekten zur Zukunft von Städten und ihren Grünflächen auseinanderzusetzen.      Flyer (pdf mit 230KB)
„Kleingärten mit Zukunft – Lebenswerte Stadt“

Eine ausführliche Dokumentation des Kongresses, der bereits am 11. Mai 2007 in Hamburg unter Beteiligung bundesdeutscher und internationaler Experten stattgefunden hat, ist jetzt aktuell im Internet veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Frage: Welche Form von Kleingärten brauchen eine lebenswerte Stadt und ihre Bewohner zukünftig?
München Urban+Grün

Unter dem Motto 'Es grünt nicht nur zur Sommerzeit...' präsentiert das Baureferat der Landeshauptstadt München vom 10.01. bis 24.02.08 ein Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung München Urban+Grün, die zeigen soll, wie vielfältig das städtische Angebot an Freiräumen für die Menschen ist. Begleitende Vortragsreihe in der Rathausgalerie.      Flyer (pdf mit 650KB)
Stadt+Grün
Das Heft im Januar

Für die Fachzeitschrift STADT+GRÜN steht das Jahr 2008 im Zeichen des 50jährigen Bestehens der GALK. Das Januarheft beleuchtet die Historie der GALK und die Entwicklung der Themenschwerpunkte über die Jahrzehnte. Autoren sind Ursula Kellner, Melanie Ottenberg und Nina Streibel, Hildebert de la Chevallerie und Kaspar Klaffke, Kurt R. Schmidt, Heiner Baumgarten und viele mehr.       zum Verlag >>
Heiner Baumgarten
Immer für die Natur im Einsatz

Die Liebe zur Natur wurde Heiner Baumgarten quasi in die Wiege gelegt. Für den Sohn eines Gärtners und einer Landwirtstochter hat die Natur immer eine große Rolle gespielt. Nach dem Studium kamen Jobs als Landschaftsplaner, später als Fachamtsleiter in der Umweltbehörde. Seit 2007 ist der amtierende Vorsitzende der GALK Geschäftsführer der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 und plant die Gartenausstellung in Wilhelmsburg.
Internationale Gartenschau Hamburg

Mit dem Jahr 2008 heißt es 'Schön, dass Sie da sind' und herzlich willkommen auf den neuen Internetseiten der internationalen gartenschau hamburg 2013 www.igs-hamburg.de. Besucher finden hier aktuelle Informationen rund um die igs hamburg, die im Jahre 2013 ihre Pforten auf der Elbinsel im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg öffnet, und können verfolgen, wie sich die Planungen im Laufe der nächsten Jahre entwickeln und konkretisieren.
 
 

  downloads

Auf den GALK-Seiten werden Dokumente im PDF-Format zur Ansicht oder zum herunterladen angeboten. Diese Dateien können mit dem Acrobat-Reader ab der Version 4.0 gelesen werden. Sollte das Programm bei Ihnen nicht installiert sein, können Sie hier die jeweils aktuelle Version bekommen: Adobe Acrobat Reader

zum Anfang

 

Informationsaustausch

Wenn Sie Ergänzungen und Anregungen zum Internet-Auftritt der GALK haben, wenden Sie sich bitte an : redaktion@galk.de

zum Anfang

 
 

zurückDiese Seite drucken!Home © galk.de 2001 - 2008 Seitenanfang